IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Alta Badia

Dolomites World Heritage Geotrail II – 6. Etappe: Von der Puezhütte nach Armentarola

Schwer

Beeindruckend liegt der steile Felszahn des Sassongher direkt vor uns, während wir weit unten im Süden die majestätische Nordwestwand der Civetta erkennen können. Der Abstieg hinunter nach Corvara hat auf alle Fälle seinen Reiz. Alleine schon das Überqueren des Plateaus, auf dem die Puezhütte liegt, ist auch für den geologisch nicht bewanderten Bergsteiger ein einzigartiges Erlebnis aus bizarren Felsformationen, wie sie nur eine Laune der Natur schaffen konnte. Das Pralongiá-Hochplateau bietet einen atemberaubenden Blick auf den größten Gletscher der Dolomiten, die Nordseite der Marmolada.

Entdecken Sie mehr: https://www.dolomitiunesco.info/attivita/dolomites-world-heritage-geotrail/?lang=de

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen,  Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27  Ponte nelle Alpi, SS 203 , Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck - 37 Km
  • Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it

*Mit dem Flugzeug

• Innsbruck - 130 km
  • München – 330 km
  • Venedig Treviso / Venedig Marco Polo – 180/200 km
  • Verona – 213 km
  • Mailand Bergamo/Mailand Malpensa - 310 km / 400km
  • Flughafen Transfer: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

Bei der Puezhütte verzweigen sich die Steige, es gibt viele Wegschilder. Man nimmt den Weg Nr. 2, der auch als Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 gekennzeichnet ist und wandert Richtung Ciampeischarte. Gleich nach der Hütte gabelt sich der Weg, man hält sich links. Nochmals geht man an einer Wegverzweigung vorbei; man hält sich rechts (GEOSTOPP L) und folgt dem Dolomiten Höhenweg Nr. 2 zur Scharte. Von der Scharte steigt man über den Weg Nr. 4 (Wegschild Kolfuschg/Colfosco) Richtung Col Pradat (Bergstation Umlaufbahn) ab. Vorbei am kleinen See Lech de Ciampëi gelangt man zur beschilderten Abzweigung zum Sassongher, die man links liegen lässt. An der nächsten Weggabelung (Abstieg nach Kolfuschg/Colfosco) geht man geradeaus (Weg 4A) Richtung Bergstation Umlaufbahn weiter. Bevor der Steig in die Zufahrtstraße zum Sessellift mündet, zweigt links der beschilderte Abstieg nach Corvara ab. Der Weg 4A leitet hinunter in den Weiler Pescosta oberhalb von Corvara und weiter abwärts zur Hauptstraße. Diese überquert man, um sich denn nach links zu wenden. Direkt an der großen Straßenkreuzung liegt das Hotel Col Alt. Hinter dem Gebäude, am Hotelparkplatz, beginnt der beschilderte Aufstieg (Weg 2B) zum Col Alt. Vorbei an der Bergstation des Liftes zur ersten Kehre der Naturstraße. Der Straße weiterhin folgen, bis in der vierten Kehre mehrere Wege abzweigen. Man geht geradeaus über den Weg Nr. 23, über Almwiesen und durch den Wald aufwärts, bis der Steig in die Naturstraße zum Piz Arlara (Bergstation Lift) mündet. Dieser folgt man. Vorbei an den Gebäuden und weiter über die Straße, bis rechts eine schmale Schotterstraße abzweigt. Über diese zur Einmündung in den Weg Tru Panoramich (Weg Nr. 23), der über die Hochflächen Richtung Pralongià-Hütte führt. Kurz vor Pralongià verlässt man die Straße (Beschilderung) und gelangt über den Weg (immer Tru Panoramich) zur Pralongià-Hütte. Man geht an der Hütte vorbei zur darauffolgenden, beschilderten Abzweigung (Weg 24) nach Armentarola, wobei man am GEOSTOPP M vorbeikommt.