IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Alta Badia

Leichte Wanderung am Pralongiá - Bioch – Arlara Plateau

Leicht

Die leichte Wanderung auf dem Hochplateau über Corvara verläuft mit geringem Höhenunterschied auf breite Pfade und ist auch für Familien mit Kleinkindern ideal.
Für Kinder empfehlen wir einen Halt im "Spaghettino Park", einem der vier hochgelegenen Movimënt-Parks, die mit Spielen und Aktivitäten für die ganze Familie ausgestattet sind.

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen,  Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27  Ponte nelle Alpi, SS 203 , Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck - 37 Km
  • Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it

*Mit dem Flugzeug

• Innsbruck - 130 km
  • München – 330 km
  • Venedig Treviso / Venedig Marco Polo – 180/200 km
  • Verona – 213 km
  • Mailand Bergamo/Mailand Malpensa - 310 km / 400km
  • Flughafen Transfer: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

Der Weg startet an der Bergstation des Sesseliftes Pralongiá (2016 m). Der Ausflug führt bergauf, auf Weg Nr. 25, zur Pralongiá Hütte (20Min.). Hier können Kleinkinder im "Spaghettino Park", eines der vier Movimënt Parks auf 2.000 Metern, die einmalige Dolomitennatur näher kennenlernen. Weiter in nördlicher Richtung auf Weg Nr. 23, zunächst absteigend, dann mit einem Auf und Ab am Hauptkamm entlang, bis zur Bioch Hütte (2073 m). Man geht in derselben Richtung weiter und folgt dem Weg über einem bewaldeten Hang hinunter zur Tablá Hütte. Dann, sich links haltend, auf breitem Schotterweg, westwärts zur Piz Arlara Hütte.
Der Abstieg führt zunächst in nordwestlicher Richtung bis zu einer Kreuzung, wo man der Markierung Nr. 30/A folgt bis zur nächsten Abzweigung. Weiter links hinunter bis zur Begegnung mit Weg Nr. 24, dem man in südlicher Richtung folgt bis zur Wegkreuzung Nr. 25/B hinunter bis zum Parkplatz des Sesseliftes, Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Die Bergstation des Sesseliftes Pralongiá kann man auch von Planac in ca. 1 Stunde 15 Minuten auf Weg Nr. 24 und Nr. 25 zu Fuß erreichen.