IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Drei Zinnen

Dolomites UNESCO Geotrail - 10. Etappe: Von der Dreizinnenhütte bis nach Sexten

Schwer

Der Geotrail durchquert in 10 Tagen die Südtiroler Dolomiten, wobei der Wanderer einige der schönsten und geologisch interessantesten Berggruppen der Bleichen Berge durchstreift. Diese Etappe verläuft von der Dreizinnenhütte bis nach Sexten.

An der Dreizinnenhütte ist der Weiterweg zum Büllelejoch beschildert. Man wandert über den Weg Nr. 101 abwärts. Rechts unten sieht man die Bödenseen. Gemütlich geht man eine Weile unterhalb des Paternkofels entlang, um schlussendlich zum Büllelejoch aufzusteigen. Direkt am Joch wendet man sich nach links (Beschilderung) und gelangt, kurz nachdem man einen in den Felsen gehauenen Weg traversiert hat, zur Büllelejochhütte. Bei der Hütte ist der Weg zum Oberbachernjoch und zur Zsigmondy-Comici Hütte beschildert. Entlang der Felsen wandert man über den Weg Nr. 101 zum Oberbachernjoch und steigt zur Zsigmondyhütte ab. Nun beginnt der lange Abstieg hinunter ins Fischleintal (Weg_Nr. 103 – Beschilderung). Vorbei an der Talschlusshütte und weiter zum Dolomitenhof, wo es eine Bushaltestelle gibt. Anstatt bis nach Sexten zu wandern, kann man mit dem Linienbus zurückfahren. Ansonsten biegt man gleich nach der Fischleinbodenhütte links auf Markierung 1A ab und wandert über diesen bis nach Sexten.