IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

358 Höfe Tour

Leicht

26,45 km 221 m max 1747 m

Diese leichte MTB-Tour begeistert jeden, denn sie verläuft größtenteils auf einem Forstweg ohne größere anspruchsvolle Passagen. Immer wieder fasziniert der traumhafte Blick auf die nahe gelegenen Dolomitenberge wie Rosengarten, Schlern und Latemar.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann ca. 0,5 km Richtung Bozen beim Kreisverkehr, links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der langen Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck links abbiegen bis nach Welschnofen (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Mit der Kabinenbahn Laurin I legt man gemütlich die ersten 560 Höhenmeter zurück; es geht von Welschnofen (1182 m) bis zur Frommer Alm (1743 m). Über die Trail Einfahrt gelangt man auf einen Schotterweg [1A], wo man sich rechts hält. Bald darauf kreuzt der Weg die Nigerstraße und es geht entlang der Straße bis zum Nigerpass. Hier zweigt man nach links ab und der Forstweg [1] führt gemächlich durch den Wald. Die Hagneralm sowie der Schillerhof laden zu einer Pause ein, wo man den fantastischen Ausblick auf die Bergketten des Rosengartens und des Latemars genießen kann. Anschließend kommt man an der vier Meter tiefen Wolfsgrube vorbei, wo angeblich im Jahre 1822 der letzte Wolf gefangen wurde. Nach weiteren ca. 5 km erreicht man den Landgasthof Lärchenwald. Rechts vom Lärchenwald folgt man der Straße bis zur Kreuzung, wo man links abbiegt und in Richtung Gummer fährt. Entlang der Landesstraße geht es rund 3,7 km weiter, bis links die Straße nach Welschnofen abzweigt. Nach gut 6 km erreicht man den Ausgangspunkt.

Variante 1: Verbindung zur Hagner Alm siehe Tour N°360

Die Tour kann in Welschnofen oder in Gummer gestartet werden und verläuft gegen den Uhrzeigersinn.