IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

359 König Laurin Trail Tour

Schwer

35,57 km 1574 m max 1838 m

Am Fuße der Dolomitenriesen Rosengarten und Latemar führt diese Tour über Stock und Stein. Von Welschnofen geht es steil bergauf, vorbei am Karer See zum idyllische gelegenen „Mitterleger“. Entlang von Waldwegen im Latemarwald erreicht man den Karerpass.

Tipp: Ideale E-Bike Tour oder für MTB, die gerne Höhenmeter bewältigen.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann ca. 0,5 km Richtung Bozen beim Kreisverkehr, links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der langen Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck links abbiegen bis nach Welschnofen (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Startpunkt ist der Parkplatz bei der Kabinenbahn Welschnofen (1182 m). Zu Beginn folgt man der Dolomitenstraße in Richtung Bozen. Nach 500 m nimmt man die Abbiegespur in Richtung Zivilschutzzentrum und folgt kurz dem Gehweg, bis der Forstweg [27] links abzweigt. Der Weg führt stetig steil bergauf bis unterhalb der Stadl Alm (1520 m). An der Kreuzung folgt man rechts dem asphaltierten Weg [25] und biegt kurz darauf rechts auf den Schotterweg [25A] ab und folgt dann links dem Templweg [8] bis zum Karer See (1544 m). Der zweite Anstieg zum Mitterleger (1818 m) erfolgt über den Weg [11]. Anschließend durch den Karerwald auf dem Weg [21] zum Restaurant Antermont (1750 m) beim Karerpass. Der Straße Richtung Fassatal 300 m folgen und am kleinen Parkplatz links den Weg [548] nehmen. Es folgt der dritte und letzte Anstieg. Dann geht es gemütlich durch Wiesen und Wälder unterhalb des Rosengartens auf dem Naturweg [1A] zum Parkplatz beim Kaiserstein. An der Nigerstraße links halten und nach 600 m rechts abbiegen zur Karerseesiedlung und dem Naturtrail entlang der Franzinpiste folgen. Auf einem Schotterweg gelangt man zum Schönblickweg; diesen kurz folgen bis man zur Karerseestraße gelangt. Anschließend fährt man entlang der Karerseestraße bis zum Parkplatz der Kabinenbahn. Abschließend geht es mit der Kabinenbahn zur Frommer Alm und der adrenalinreiche Carezza Trail führt nach Welschnofen zurück, wobei auf den ersten 1,6 km zwischen Pump Line und Carezza Trail gewählt werden kann.

Variante: Um die Karerseestraße zu meiden, kann man dem Weg [1A] vom Kaiserstein zur Frommer Alm folgen und über die Trails nach Welschnofen abfahren.