IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Villnöss

Geopfad - Zum Schürfstollen

Sehr leicht

Eine leichte Wanderung zur Fundstelle der Teiser Kugeln mit „Summ- und klingenden Steinen“.

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis Mittermühl. Links abbiegen und der Straße Richtung Teis folgen.

• Gehzeit: 1 h • Wegnummern: 11 • Vom Platz mit dem Brunnen hinter dem Vereinshaus geht man an der Kirche vorbei und folgt der Straße durch die Siedlung (Nr. 11). Am Wegesrand sind Informationstafeln zur Geologie und Botanik der Umgebung angebracht. Ebenen Weges gelangt man nach 20 Minuten zum „Summstein“, mit dem man experimentieren kann. Man folgt Weg Nr. 11 und durchquert die Schlucht „Gostner Graben“. An der anderen Seite führt rechts ein schmaler Pfad zunächst zu einem Aussichtspunkt und den „klingenden Steinen“ und anschließend zum Schaustollen, der zeigt, wie die Teiser Kugeln aus dem Fels geholt werden. Es geht dann auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.