IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Villnöss

Herrensteigrunde im Villnösser Tal

Anstrengend

Seit dem 16. Jahrhundert unterstanden viele Wälder den Tiroler Landesfürsten. In diesen "Herrenwäldern" wurden die "Herrensteige" angelegt. Die Herrnsteige bieten fantastische Ausblicke auf den vielzackigen Felskamm der Geislergruppe.

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und dort in das Villnösstal bis Zans (gebührenpflichtiger Parkplatz).

Start und Ziel der Tour: Zans, Dauer: 4:00 h, Strecke: 10 km, Höhenmeter: 790 hm, Max. Höhe: 2.259 m.

Vom Parkplatz Zans (1680 m) geht man auf Weg Nr. 25 dem Kaserillbach entlang (ca. ½ Stunde). Beim Wegweiser »Herrensteig« biegt man links ab und etwa 20 Minuten durch den Wald empor, bis zu einer Wegkreuzung (1960 m). Dort geht der Weg rechts ab, den Schildern „Oberer Herrensteig“ folgend. Weiterhin auf dem „Oberen Herrensteig“ (Nr. 25) wandert man westwärts zu einer Hangschulter (2250 m, Höchstpunkt der Wanderung). Weiter auf dem Almsteig zu einem Jöchl (2140 m; unweit davon eine Hirtenhütte), dann hinab zur Weggabelung und links ab auf Steig 32A hinunter zur schönen Kofelwiese (1952 m). Von der Kofelwiese folgt man dem Wegweiser „Zans“ hinab zum Wald. Auf dem „Unteren Herrensteig“ - Steig Nr. 32 – entlang (zunächst leicht ansteigend, dann stärker absteigend) zu einer weiteren Weggabelung, an der man links abbiegt und auf dem weiter mit 32 markierten Waldsteig. Schließlich gelangt man auf dem rechts abzweigenden, markierten Steig Nr. 32B durch Wald hinab zum Zanser Wildgehege und zurück zum Ausgangspunkt.