IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Villnöss

Oberflitz - Raschötz

Anstrengend

Eine teilweise etwas steilere Rundwanderung zur wunderschönen Außerraschötz mit einem atemberaubenden Rundblick auf das Dolomitental Villnöss und auf das Grödnertal.

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis Pitzack bei St. Peter. An der Feuerwehrhalle rechts abbiegen und der Beschilderung nach Flitz folgen.

• Gehzeit: 5 h • Wegnummern: 31, 10, 35, 7, 31A • Vom Parkplatz Oberflitz (1423 m) geht man auf Weg Nr. 31 zunächst stetig ansteigend Richtung Flitzer Scharte. Nach ungefähr 1,5 h wird der Weg steiler und endet am höchsten Punkt der Flitzer Scharte (2108 m). Von dort geht es fast ebenen Weges (Weg Nr. 31) über die Raschötzer Alm bis zu einer Wegkreuzung mit Weg Nr. 10. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder rechts ab über Weg Nr. 10 zur Außerrschötz (2281 m) mit dem eindrucksvollen Kreuz und dann zur Heiligkreuzkapelle (2198 m) oder links ab und über Weg Nr. 35 direkt zur Heiligkreuzkapelle. Von der Kapelle geht es zunächst über Weg Nr. 35 bergab zum Tschatterlinsattel (1978 m) und von dort weiter auf Weg Nr. 7 bis zur Tschatterlin-Hütte (1820 m). Kurz nach der Hütte biegt man auf Weg Nr. 31A ab und wandert zurück zum Parkplatz Oberflitz.