DE  / IT  / EN  / NL  / RU  / PL  / DA  / FI

Von Badia nach La Crusc/Heiligkreuz über die Armentara Wiesen

Facile

2h 45min 9,00 km 71 m max 2048 m

Der historische Wallfahrtsort La Crusc/Heiligkreuz in Badia ist ein Tourenstützpunkt und liegt wunderschön am Fuße der senkrechtaufsteigenden Wände des Sas dla Crusc/Kreuzkofels. Herrlicher Aussichtspunkt mit 360° Blick auf Marmolada, Grup dl Sela, Puez- und Geislergruppe, Pütia (Peitlerkofel) und im Norden die Gletscher des Alpenhauptkammes.

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen,  Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27  Ponte nelle Alpi, SS 203 , Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck - 37 Km
  • Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it

*Mit dem Flugzeug

• Innsbruck - 130 km
  • München – 330 km
  • Venedig Treviso / Venedig Marco Polo – 180/200 km
  • Verona – 213 km
  • Mailand Bergamo/Mailand Malpensa - 310 km / 400km
  • Flughafen Transfer: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

Von Badia erreicht man mit den Liftanlagen die Wallfahrtskirche La Crusc/Heiligkreuz (2045 m). Die Wanderung beginnt oberhalb der Kirche auf Weg Nr. 15 Richtung Armentara. Der Weg führt entlang des Kreuzweges und durchquert weite Almwiesen bis zu einer Abzweigung. Man geht auf Weg Nr. 15A durch die blumenreichen Armentara Wiesen bis zum Waldrand. Hier biegt man links ab und folgt der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die Ütia Ranch da André Hütte (1h). Weiter südwärts der Markierung „Roda de Armentara - Badia“ folgend, zunächst eben dann leicht absteigend durch die Valacia Mulde wo ein kleiner, mooriger Tümpel liegt. Der Abstieg erfolgt über Razuns bis zum Hof Valgiarëi. Bei der Wegkreuzung folgt man immer der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“. An den Höfen Cialaruns, Alfarëi, Ruac und Fussé vorbei, erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung.