DE  / IT  / EN  / NL  / RU  / PL  / DA  / FI
Alta Badia

Von San Cassiano/Sciaré zur Valparola Alm bis zum Valparola Pass

Très facile

Diese Wanderung führt uns von San Cassiano zur Valparola Alm, einem Ort von geschichtlicher Bedeutung, denn vom 14. bis 16. Jahrhundert wurde das in Colle Santa Lucia gewonnene Eisenerz dorthin transportiert, geschmolzen und zu hochwertigem Roheisen verarbeitet. Die Schmelzöfen sind mittlerweile zerfallen und vernichtet worden, so erinnert heute nur noch der Name (Eisenöfen-Alm) an die einstige wirtschaftliche Bedeutung dieses überaus malerischen Ortes.

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen,  Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27  Ponte nelle Alpi, SS 203 , Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck - 37 Km
  • Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it

*Mit dem Flugzeug

• Innsbruck - 130 km
  • München – 330 km
  • Venedig Treviso / Venedig Marco Polo – 180/200 km
  • Verona – 213 km
  • Mailand Bergamo/Mailand Malpensa - 310 km / 400km
  • Flughafen Transfer: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

Vom Parkplatz Sciaré folgt man dem Weg Nr. 24B südwestlich Richtung Valparola Alm. Bei der Verzweigung läuft man links auf Weg Nr. 18, leicht ansteigend zu den bezaubernden Wiesen der Valparola Alm (35 Min.). Von den Almhütten links durch den Wald ansteigend, erreicht man die Landesstraße,
die von San Cassiano zum Valparola Pass führt. Man geht dann ca. 600 m der Straße entlang bis zur Linksabzweigung (Wegweiser). Hier überquert man sie und geht auf Weg Nr. 18 weiter, am Kriegsfriedhof vorbei Richtung Valparola Pass. Man folgt ca. 300 m der Landesstraße bis zur Bushaltestelle am Valparola Pass.