DE  / IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / DA  / FI
Eggental

Wędrówka do ziemnych piramid w Collepietra/Steinegg

Easy

Romantyczna wędrówka przez lasy, łąki i wąwozy z widokiem na potężne ziemne piramidy, pozostałości z okresu zlodowacenia.

Trasa zaczyna się od ryneczku w Collepietra (820 m n.p.m.) skąd prowadzi szlak nr 2 do kapliczki Weißes Bild (895 m n.p.m.) w górnej wiosce, potem wchodzi on do wąwozu potoku Katzenbach, szlakiem nr 2 idziemy następnie do gospody Gschlierhof i dalej do krzyża Dosserkreuz powyżej ziemnych piramid. Powrót do wioski odbywa się tą samą trasą. Można przedłużyć sobie wycieczkę, przechodząc jeszcze koło gospody Dosserhof i do Heiglerhof.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann in Richtung Blumau und weiter der Beschilderung nach Steinegg folgen (ca. 30 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Mit der öffentlichen Buslinie 182; Haltestelle Steinegg Dorf; Online-Fahrplansuche auf Südtirol Mobil: www.suedtirolmobil.info

Parkplatz im Dorfzentrum vor dem Cafè Christl oder in der Weinbergstraße.

Man startet am Dorfplatz Steinegg und geht hinauf, vorbei am Cafè Christl, durchs Oberdorf bis zur Scheune vor der Kapelle Weißes Bild. Hier biegt man links ab in Richtung Hotel Steineggerhof und dann am Beginn des Zaunes rechts hinab in die Wiese.
3 Holzpyramiden sind die Wegweiser. Man erreicht die Katzenbachschlucht, überquert diese und kommt über einen abenteuerlichen Steig in die Glirgerwiese, nach dieser beginnt der eigentliche Lahnenweg mit seinen Brücken. In den Lahnen befindet man sich direkt unterhalb der Erdpyramiden und kann die Entstehung der Erdkegel beobachten. Weiter geht’s bis zum Raffeinerhof und auf der Teerstraße in Richtung Heiglerhof. Vor diesem zweigt rechts ein Steig mit der Markierung Nr. 2 ab. Dieser führt etwas ansteigend am Dosserhof vorbei bis zur Hauptstraße. Man wandert weiter bis ans Dosser-Kreuz, von wo man direkt zu den Erdpyramiden und zur Aussichtsplattform absteigt. Der Weg geht weiter, an den Pyramiden vorbei, bis zum Glirgerkreuz und über den Katzenbachweg zurück zur Kapelle Weißes Bild und ins Dorf Steinegg.