DE  / IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / DA  / FI
Seiser Alm

Von Weißlahnbad über den Wuhnleger zur St. Sebastian Kapelle

Easy

2h 30min 6,75 km 332 m max 1424 m

Diese Wanderung bietet gleich drei Highlights: die Pestkapelle aus dem 17.Jahrhundert, einen kleinen See am Wuhnleger, der zum Verweilen einlädt und den wunderschönen Ausblick auf den Rosengarten. Beeindruckend ist auch der Weihboden, ein aus der heidnischen Zeit stammender Kultplatz.
Diese Wanderung findet ihr auch im Familienwanderbuch „Mein kleines Hexe Nix Wanderheft“ (Wanderung Nr. 3)

Die Anreise kann mit der Linie 176 nach St. Zyprian erfolgen, von wo man in 30 Minuten am Parkplatz im Weißlahnbad ist, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Alternativ kann die Anreise mit dem Auto erfolgen. Der Parkplatz im Weißlahnbad ist kostenlos.

Vom Parkplatz Weißlahnbad folgt ihr dem ansteigenden Forstweg durch Wald und Wiesen in Richtung Wuhnleger. Es ist ein kleiner Weiher, in dem sich die Rosengartenspitzen und die Vajolettürme spiegeln. Auch Kröten, Salamander und Libellen, die dort leben, sind zu beobachten. Zeitzeugen berichten davon, dass der Wuhnleger selbst auf einem Bombenabwurf während der Kriegszeit um 1943 zurückzuführen ist.

Vom Wuhnleger führt euch der Weg Nr. 4 zur St. Sebastian Kapelle. Sie entstammt noch aus der Pestzeit von 1635. Beeindruckend ist auch der Platz, der im Volksmund „Weihboden“ heißt. Vermutlich war er in heidnischer Zeit schon ein Kultplatz. Bei der Abzweigung nehmt ihr dann den Weg Nr. 6 in Richtung Pattissenhof um zurück nach Weißlahnbad zu kommen.

Einkehrmöglichkeit: am Naturparkhaus

Passende
Unterkunft
finden