DE  / IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / DA  / FI
Eggental

Viertageswanderung Rosengarten/Schlern - 1. Etappe

Bardzo trudne

Die erste Etappe der Mehrtagestour führt von Welschnofen zum Hirzelsteig bis hin zum ersten Nachtquartier, der Rotwandhütte.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann ca. 0,5 km Richtung Bozen beim Kreisverkehr, links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der langen Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck links abbiegen bis nach Welschnofen zum Parkplatz der Kabinenbahn (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Mit der öffentlichen Buslinie 180 oder 184; Haltestelle Welschnofen Zentrum; Online-Fahrplansuche auf Südtirol Mobil: www.suedtirolmobil.info

Start in Welschnofen am großen Parkplatz Kabinenbahn Welschnofen (1.156 m), kurz nach der Bushaltestelle Zentrum. Wir folgen der Beschilderung [3A] bis zum Hotel Rechenmachers Rosengarten und wandern weiter über den Weg [15] bis zur Abzweigung Weg [16B] wo wir zur Heinzen Alm (1.680 m) mit Einkehrmöglichkeit gelangen. Von dort über die Kölblegg Wiesen, Weg [16] bis zum Parkplatz Jolanda. Wir überqueren die Niger Straße und zweigen kurz vor dem Gasthaus Jolanda ab nach links (Weg [16] und Weg [1]) in Richtung Kölner Hütte (2.339 m), die in manchen Karten als Rosengartenhütte bzw. als Rif. A. Fronza eingetragen ist. Über den Hirzelsteig– Weg [549] – führt uns der Weg am Wandfuß der westlichen Rosengartengruppe entlang. Unterhalb der Tscheinerspitze, gabelt sich der Weg und es besteht die Möglichkeit, entweder den Weg [552] zur Paolina Hütte (2.125 m, Übernachtungsmöglichkeit) zu nehmen oder auf dem Weg [549], dem etwas schmäleren„oberen Hirzelsteig“ zu bleiben. Dieser ist etwas exponierter, aber sehr gut gesichert (Vorsicht bei nassem Untergrund). Die beiden Wege treffen sich am Christomannos-Denkmal (2.349 m) wieder. Der Steig bringt uns nach ca. 2 km zur Rotwandhütte (2.283 m) und Pederiva Hütte (2.275 m), dem ersten Nachtquartier mit herrlichem Ausblick rund auf die umliegende Bergwelt.

Alternativ: Start in Welschnofen mit der Kabinenbahn bis zur Frommer Alm (1.743 m) und Aufstieg zur Kölner Hütte über Weg [15] und Weg [1].