DE  / IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / DA  / FI
Val Gardena

Wanderung zur Panoramaterrasse Sëurasas

Trudne

Sëurasas "über dem Felsen" gehört zu den eindrucksvollsten Aussichtspunkte Grödens. Von hier aus hat man die Sicht über die drei Hauptorte des Grödnertals.

Die Wanderung startet am Parkplatz Cristauta (zwischen den Ortsteilen Runcaudië und Praplan), welcher auf 1750 Höhe über St. Christina liegt. Folgen Sie vom Zentrum ausgehend den Wegweisern nach Plesdinaz über die Cisles Straße und die Plesdinaz Straße und biegen am Ortsteil Puzé an der starken Rechtskurve ab. Der Parkplatz wird von der ortsinternen Buslinie 357 angefahren. Der Parkplatz ist in der Hochsaison gebührenpflichtig.

Sie starten vom Parkplatz Cristauta (auf Plesdinaz in St.Christina), wo Sie ein Hinweisschild finden und nordwestlich ansteigend, zum nahen Almweg, der in der absteigenden Richtung verfolgt wird, bis zur Waldmulde. Am Brunnentrog rechts, Abzweigung des Sëura-Sas-Steiges, 1745 m. Von dort folgen Sie den Aufstieg Nr.6 bis Sie den Pic erreichen. Von dort folgen Sie den Steig Nr.6 hinunter bis zum Cucasattel und folgen den Steig Nr.2, den Weg 1A vorbei an der Cuca Hütte und der Nëidia Schwaige bis zum Weg Nr. 4 (Troi dla Schirlates), welcher zurück zum Ausgangspunkt (Parkplatz Cristauta auf Plesdinaz in St.Christina) führt.