DE  / IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / DA  / FI
Alta Badia

Winterwanderung durch die Höfelandschaft von Alta Badia

Bardzo łatwe

Diese gemütliche Rundwanderung zwischen La Villa und Badia führt nur wenig über der Talsohle, teils durch die Wiesen, teils durch den Wald, von Hof zu Hof, mit geringem Höhenunterschied und herrlicher Aussicht auf die schöne „Viles“ von Alta Badia.

Die „Viles“ sind Wohnsiedlungen, die kreisförmig errichtet wurden, sodass jede von ihrem Ackerland umgeben war.

*Mit dem Auto

Von Norden kommend:

• Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Straße SS 49 bis St. Lorenzen, Gadertaler Straße SS 244, Alta Badia

Von Süden kommend:

• Brennerautobahn A22 bis Ausfahrt Klausen, Staatsstraße SS 242, Grödnerjoch, Alta Badia
  • Autobahn A27 bis Ausfahrt Ponte nelle Alpi, SS 203, Caprile, Arabba, Campolongo Pass, Alta Badia

*Mit der Bahn

Bahnhöfe:

• Bruneck - 37 km
  • Bozen (via Grödnerjoch) - 72 km (via Bruneck) - 100 km
  • Von den Zugbahnhöfen erreichen Sie Alta Badia mit Linienbus. Fahrpläne & Auskünfte: www.sii.bz.it

*Mit dem Flugzeug

• Innsbruck - 130 km
  • München - 330 km
  • Venedig Treviso / Venedig Marco Polo - 180 km / 200 km
  • Verona - 213 km
  • Mailand Bergamo / Mailand Malpensa - 310 km / 400 km
  • Flughafen Transfer: www.suedtirolbus.de - www.cortinaexpress.it

Von der Bushaltestelle, dem Wegweiser „Tru dles viles - Badia” folgend, geht man zunächst ostwärts hinab zum Gran Ega Bach und dann links über die Brücke hoch zum Weiler Cianins. Weiter geht es in nördlicher Richtung, an den Höfen Craciurara und Fistí vorbei und auf eine asphaltierte Straße, die leicht absteigend, bis zu einer Gabelung führt. Von hier aus dann rechts weiter zu den Weilern Sotrú und Oies, Geburtsort des heiligen Josef Freinademetz.

In Oies ist eine Besichtigung des alten Geburtshauses und der anliegenden Kirche empfehlenswert.

Weiter ansteigend, immer in gleicher Richtung, kommt man an den Weilern Frëinademez und Rainé vorbei und dann leicht absteigend durch einen kleinen Wald bis zu einer Wegkreuzung. Links haltend steigt man dann an den Höfen Alfarëi, Ruac, Fussé und Coz vorbei, nach San Linert/Badia ab (1 h 30 Min.). Hier kann man die Wanderung abbrechen und nach Pedraces/Badia zur Bushaltestelle absteigen oder gleich nach der Kirche links ansteigen. Dann geht man rechts in südlicher Richtung durch Weiden und Wiesen, am Weiler Anví vorbei bis zu einer Kreuzung. Hier biegt man rechts ein und durch den Wald und Wiesen weiter zum Hof Adang. Von hier geht man links, südwärts dem Bach entlang, nach Altin und dann rechts nach La Villa zur Bushaltestelle aufsteigen.