IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

eMTB-Tour Marchkinkele (042)

Sehr Schwer

48,03 km 1561 m max 2525 m

Das Marchkinkele ist ein beliebter Aussichtsgipfel nördlich des Dorfes Toblach, an der Grenze zwischen Südtirol (Italien) und Osttirol (Österreich). Diese MTB Tour ist eine der anspruchvollsten in der Region. Die anstrengungen sind aber auf dem Gipfel schnell vergessen, da ein 360° Blick ein unvergessliches Panorama auf die Dolomiten mit den Drei Zinnen im Süden und die Gletscherwelt im Norden bietet. Knapp unterhalb des Gipfels befindet sich die Marchhütte, welche zu einer Stärkung einlädt.

Ladeservice:
Toblach Dorfzentrum
Hotel Union
Sennerei Drei Zinnen

Lademöglichkeit:
Silvesteralm

Wie du Toblach erreichst: https://www.drei-zinnen.info/de/toblach/toblach/kontakt-service/anreise-mobilitaet.html

Nr. 042: Diese Mountainbike Tour startet im Dorfzentrum von Toblach und führt in nord-östlicher Richtung, an der Fraktion Wahlen vorbei, in das Silvestertal hinein. Zuerst noch auf asphaltierter Straße, später auf einem Schotterweg inmitten im Wald. Dieser Forstweg führt immer leicht bergauf, nur an zwei Stellen etwas steiler, immer geradeaus bis zur Silvesteralm, die sich inmitten von Almwiesen befindet. Hinter der Alm geht die Tour auf der rechten Seite wieder in den in den Wald hinein immer leicht bergauf, bis zum Bodeneck. Von dort zweigt auf der linken Seite eine alte Militärstraße vom 1. Weltkrieg ab und führt in Serpentinen, anfangs noch im Wald, später mit Sicht auf die Dolomitengipfel, hoch auf den Strickberg. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Marchkinkele. Über denselben Weg geht es wieder zurück zum Bodeneck, ab welchem die Rundtour in östlicher Richtung bergab zu den Berghöfen „Jaufen“ und weiter nach Winnebach weitergeht. Von dort führt der Radweg in westlicher Richtung nach Innichen und weiter nach Toblach, zum Ausgangspunkt zurück.