IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Seiser Alm

Der Geologensteig

Anstrengend

Der Geologensteig ermöglicht eine faszinierende Reise durch die Zeit der Erdgeschichte. Durch die langjährige Wirkung des Wassers des Frötschbaches sind die Schichten der Dolomiten eindrucksvoll freigelegt worden, wodurch Wanderer und Geologie-Enthusiasten gleichermaßen die Möglichkeit haben, wunderschöne Wasserfälle und ein beeindruckendes geologisches Panorama zu erleben.

Mit der Linie 15 kommen Sie ganz entspannt von der Talstation der Seiser Alm Bahn oder Seis nach Bad Ratzes.
www.seiseralm.it/de/info/mobilitaet/busverbindungen.html

Die Route beginnt am Hotel Bad Ratzes und führt zunächst in Richtung des imposanten Schlerns über den Frötschbach. Nach Überquerung der Brücke biegt der Wanderweg links in Richtung "Schlernboden, Prossliner Schwaige" ab (Weg Nr. 1). Dabei führt die Strecke entlang der Schlucht des Frötschbachs und bietet beeindruckende Ausblicke auf Wasserfälle. An einer Weggabelung führt der Geologensteig bergab links (Weg Nr. 1a) und wechselt die Talseite über den Frötschbach. Der Weg führt weiter durch den Anstieg auf die Almwiesen der Prossliner Schwaige und folgt dem Talverlauf, um den Frötschbach erneut zu überqueren. Die Wanderung endet an der Schlernbödelehütte (Weg Nr. 1), von wo aus der steile Abstieg durch Kehren in den Wald beginnt. Das letzte Stück der Route führt entlang des gleichen Aufstiegsweges zurück zum Hotel Bad Ratzes.