IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Seiser Alm

Dolomites World Heritage Geotrail II - 4. Etappe: Von der Tierser-Alpl-Hütte nach St. Ulrich

Anstrengend

Die vierte Etappe des zehntägigen Dolomites World Heritage Geotrail II führt Sie von der Tierser Alpl Hütte hinunter zur Seiser Alm, welche als die größte Hochalm Europas gilt. Während der Wanderung passieren Sie vulkanische Gesteinsformationen sowie saftige grüne Wiesen und einladende Hütten, bevor Sie weiter nach St. Ulrich in Gröden wandern können.

Mehr Informationen über den Dolomites World Heritage Geotrail finden Sie unter: https://www.dolomitiunesco.info/attivita/dolomites-world-heritage-geotrail/

Startpunkt ist die Tierser Alpl Hütte, zu der man entweder durch das Tschamintal oder von der Seiser Alm kommend, zu Fuß oder mit dem Rad (nur von der Seiser Alm) anreisen kann.

Das Reich der Vulkane

Startend von der Tierser-Alpl-Hütte beginnt eine Naturstraße, auf der man den Abstieg beginnen kann. Es gibt Hinweisschilder wie z.B. für die Mahlknechthütte. Bei der ersten Abzweigung (Wegschild Duron - keine Wegnummer) geht man weiter geradeaus auf einer schmalen Schotterstraße bis zur nächsten Weggabelung (Schild Passo Duron). Dies ist das Mahlknechtjoch (oder Passo Duron) und der erste geologische Halt des heutigen Tages (GEOSTOPP G).

Man geht weiter nach links (ohne Beschilderung oder Markierung), bis man auf ein kleines Schild mit dem Hinweis "Mahlknecht Hütte" auf einem Zaun trifft. Man geht über die Naturstraße abwärts bis zur kleinen Kapelle Dialer und biegt dann rechts ab, um kurz darauf wieder rechts auf den Weg Nr. 7 (Zallingerhütte) abzubiegen. Zuerst geht man noch über eine Naturstraße, vorbei an einem großen Almgebäude, dann über einen schmaler werdenden Weg bis zur Einmündung in eine Schotterstraße. Man geht weiter nach rechts (Weg Nr. 7 - Zallingerhütte) und aufwärts über die Naturstraße, bis bald darauf der Wanderweg Nr. 7 (GEOSTOPP H) nach links abzweigt.

Zuerst geht man über die Wiesen der Hochalmen, dann durch den Wald bis zur nächsten Weggabelung in einer Waldlichtung. Hier biegt man rechts ab Richtung Stampfer-Schwaige. Von der Schwaige aus folgt man der Naturstraße, die in die Zufahrtsstraße zum Zallinger mündet. Man geht weiter hinauf zum Zallinger, dann über die Straße und bei der darauffolgenden Weggabelung geht man geradeaus Richtung Bergstation Florianlift und Williamshütte. Kurz unterhalb der Straße biegt man rechts ab und geht über den Weg Nr. 7A, teilweise über die Skipiste, Richtung Saltria abwärts, bis der Weg in eine Straße mündet. Dann geht man links weiter zur Bushaltestelle und folgt kurz der Asphaltstraße zum Hotel Saltria.

Dort weisen mehrere Schilder den weiteren Weg. Man geht über die Zufahrtsstraße aufwärts, vorbei am Hotel (Weg Nr. 9 - Bergstation Gondelbahn St. Ulrich) und über die Almflächen des Großen Mooses Richtung Schgaguler Schwaige. Hinter dem Sporthotel Sonne, das unterhalb der Schgaguler-Schwaige liegt, geht man rechts über den Weg Nr. 15 nach St. Ulrich abwärts.

Wenn man die Tour abkürzen möchte, kann man zur Bergstation der Gondelbahn aufsteigen (ca. 20 Min.) und mit dieser nach St. Ulrich abfahren.