IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Seiser Alm

Spaziergang auf der Seiser Alm

Leicht

Die Wanderung startet bei Compatsch auf der Seiser Alm, wo man an der neuen Franziskus-Kirche aus Holz vorbeikommt und der kleinen Asphaltstraße in Richtung Saltria folgt. Auf dieser Straße, die sowohl im Sommer als auch im Winter von Pferdekutschen und Pferdeschlitten befahren wird, geht es vorbei am Gasthof Panoramalift und durch eine Fußgängerunterführung bis zum Naturdenkmal Cionstoan, einem imposanten Felsenbrocken am Straßenrand. Von hier aus führt die Strecke durch leicht hügeliges Gelände bis zur weiten Wiese des Großen Mooses (1860 m). An einer Kreuzung hat man die Wahl, entweder in Richtung Saltria weiterzugehen bis zum nahegelegenen Gasthof Ritsch Schwaige oder links in Richtung Piz abzubiegen. Wenn man weitergeht, verlässt man nach einem kurzen Abstieg (9%) die asphaltierte Straße und nimmt rechts die ungeteerte Straße zur Sanonhütte. Die Straße führt durch schöne Almwiesen und an einigen Hütten vorbei, die von der Felsenpracht der Langkofelgruppe beherrscht werden. Ein Abzweig führt schließlich über die Wiesen hinunter zur Alm und zur nahegelegenen Sanonhütte (1848 m). Dieser Teil des Weges kann an einigen Stellen steil, holprig und schmal sein, und es sind Holzstege vorhanden, um den Abstieg sicherer zu machen. Die Hütte ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet eine angenehme Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg zurück nach Compatsch.

Ein regelmäßiger Shuttledienst und eine barrierefreie Kabinenumlaufbahn bringen Tagesgäste von Seis am Schlern hinauf auf die Seiser Alm (Compatsch), denn die Seiser Alm ist mit dem Auto nur eingeschränkt erreichbar (außer für Gäste mit Behinderungen und Hotelgäste auf der Seiser Alm).