IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Val Gardena

Oskar Schustersteig

Schwer

Oskar Schuster war einer der deutschen Kletterpioniere in den Dolomiten. Er markierte 1895 entlang der Wände des Plattkofels diesen Aufstieg. Dieser Klettersteig ist heute an einigen Stellen stahlseilversichert.

Die Wanderung startet am Monte Pana in St. Christina, welchen Sie mit dem Sessellift Monte Pana ab St. Christina erreichen (kostenloser Parkplatz an der Talstation) können.
Monte Pana ist auch mit dem Auto (gebührenpflichtiger Parkplatz) oder zu Fuß ab St. Christina (ca. 40 Gehminuten, 200 Höhenmeter).

Vom Startpunkt Monte Pana beginnt die Auffahrt mit dem Sessellift Mont de Sëura. Folgen Sie rechts dem Weg Nr. 526 B und 526 und biegen links beim Weg Nr. 525 Richtung Langkofelhütte ab. Von dort nehmen Sie rechts den rot markierten Weg ins Plattkofelkar. Anfangs auf einer Rampe mit leichter Kletterei bis zum Ende aufsteigen. Es folgt eine Querung zu einer steilen Rinne. Zu dieser aufsteigen bis zu einer markanten Scharte und wieder die Drahtseilversicherung anzutreffen. Anschließend über eine Rampe hinauf zum Ausstieg. Der Abstieg erfolgt über die Südwestflanke des Plattkofels auf dem Weg 527 bis zur Plattkofelhütte und zurück über Piza da Uridl, Plan de Cunfin nach Monte Pana.