IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Villnöss

Vom Würzjoch auf den Peitlerkofel

Anstrengend

Eine anspruchsvolle Bergtour, die eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Dolomiten bietet. Der letzte Abschnitt zum Gipfel verläuft auf einem Klettersteig, auf dem die Sicherung mit einem Klettergurt unbedingt empfohlen wird.

Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis St. Peter. Von dort auf die Straße Richtung Würzjoch.

• Gehzeit: 2 h 50 min • Wegnummern: 8A, 4, 4B • Die Bergtour beginnt am Parkplatz Würzjoch (2006 m). Man folgt Weg Nr. 8A an einigen Almhütten vorbei. An der Weggabelung, die man nach ca. 20 min. erreicht, hält man sich rechts und geht weiter auf Weg Nr. 8A. Man gelangt zum Einstieg der Peitlerscharte und folgt Weg Nr. 4, der nun steiler wird und bis zum höchsten Punkt der Peitlerscharte (2357 m) führt. Links geht Weg Nr. 4B ab, der in vielen Serpentinen bis zum Einstieg des Klettersteiges führt. Hier findet man Platz, den Klettergurt anzuziehen, und anschließend geht es über den Klettersteig (mit Stahlseil gesichert) auf den Gipfel des Peitlerkofels (2875 m) hinauf.