IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

Winterwanderung: Moos - Klammbachalm

Mittel

2h 20min 5,10 km 585 m max 1946 m

Die Wanderung startet in Moos, Richtung Berghotel, von dort führt der Weg bergauf bis zum Berggasthaus Froneben (1540m). Von dort aus geht es flach und gemütlich weiter über auf dem Weg Nr. 139 bis man auf den Weg Nr. 13 gelangt. Dieser führt durch die dichte Fichtenwälder an der Schlucht des Sextner Baches entlang. Sobald man die Weggabelung („Saumahd“), nahe einem hohen Wegkreuz, geht die Wanderung links weiter Richtung Klammbachalm. Die Wanderung bietet eine herrliche Aussicht und eine einmalige wunderschöne Landschaft.

Der Rückweg erfolgt über den Weg. Nr. 13 ausgehend von der Klammbachalm übers Negerdorf zur Helmhanghütte. Unterhalb der der Helmhanghütte wird die Abfahrtspiste überquert und man kehrt über die „Trojerhöfe“ (Weg Nr. 3a) zurück nach Moos.

Tipps und besondere Hinweise: Sie können diese Wanderung auch auf die umgekehrte Weise machen und eventuelle beim gemütlichen Berggasthaus Froneben einkehren.

Es handelt sich um eine schöne Rundwanderung oberhalb von Moss die von einer wunderschönen Bergkulisse begleitet wird.

Moos - Klammbachalm - Winter

Von Moos Richtung Berghotel führt der Weg bergan und erreicht bei der ersten Weggabel rechts abbiegend das Berggasthaus Froneben (1540 m). Nun wandern wir auf Weg 139 über das Hochmoor "Obere Oltl" bis zum Weg Nr. 13, eine Forststraße. Diese führt uns nun durch dichte Fichtenwälder an der Schlucht des Sextner Baches entlang. Wir erreichen eine Weggabelung, nahe einem hohen Wegkreuz, und nehmen den Weg links Richtung Klammbachalm, die im Winter bewirtschaftet ist. Die Aussicht ist herrlich und die Landschaft einmalig und di Hütte urig. Zurück geht es über den Weg Nr. 13 direkt von der Klammbachalm übers Negerdorf zur Helmhanghütte. Unterhalb der Helmhanghütte überqueren wir die Abfahrtspiste und kehren über die Trojerhöfe (Weg nr. 3a) zurück nach Moos. Tipps und besondere Hinweise: Sie können diese Wanderung auch auf die umkehrte Weise machen und eventuell bei dem gemütlichen Gasthaus Froneben einkehren. Zusammenfassung: eine schöne Rundwanderung oberhalb Moos.