IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

Winterwanderung zur Zallinger Hütte

Mittel

3h 0min 8,70 km

Dieser Winterwanderweg startet in Saltria und führt an den Hotels Floralpina und Tirler vorbei zum Berghaus Zallinger und der gleichnamigen Kirche, die sich in unmittelbarer Nähe des Talkessels des Plattkofels befinden.

Die Straße zum Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm ist von 9.00 bis 17.00 Uhr für den Privatverkehr gesperrt. Während dieser Zeit kannst du entweder mit der Seiser Alm Seilbahn von Seis aus oder mit dem Bus von Kastelruth aus auf die Seiser Alm gelangen. Verlassen kann man die Seiser Alm mit dem Auto zu jeder Zeit.

Seiser Alm cable car

Bus service and timetables

Beginnend in Saltria folgt man dem Forstweg 9 und passiert dabei die Hotels Floralpina und Tirler. Der Weg führt kurz entlang des Bachbetts, biegt dann links ab und schlängelt sich in zahlreichen Kurven durch den Wald bergauf, bis er auf offene Almwiesen führt. Ein letzter Anstieg führt zum Berghaus Zallinger und der malerischen Kirche. Der Rückweg nach Saltria verläuft entlang derselben Strecke, die auch als Rodelbahn genutzt wird.