IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Drei Zinnen

Dolomites World Heritage Geotrail II - 9. Etappe: von der Plätzwiese bis zur Dreizinnenhütte

Mittel

Die neunte Etappe des Dolomites World Heritage Geotrail II führt über das Rienztal hinauf zur Dreizinnenhütte im Schatten der Drei Zinnen. Diese Etappe spiegelt einen bestimmten Zeitpunkt in der geologischen Geschichte der Dolomiten, nämlich jenen vor 235 Millionen Jahren, als sich nach einer Periode intensiver vulkanischer Aktivität neue Riffe aus Algen, Schwämmen und Korallen auf den Kernen der früheren tropischen Atolle bildeten.

Mehr: www.dolomitiunesco.info/attivita/dolomites-world-heritage-geotrail/

In der Winter- und Sommersaison ist die Plätzwiese bis 10.00 Uhr und nach 15.00 Uhr gegen Bezahlung mit dem Auto erreichbar. Mit dem Linienbus 443 (Welsberg - Plätzwiese) im Sommer oder im Winter (Brückele - Plätzwiese)  mit dem Shuttlebus kannst du die Plätzwiese mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. In der Nebensaison können Privatautos jederzeit gebührenfrei bis zur Plätzwiese hochfahren.

Vom Hotel Hohe Gaisl auf der Plätzwiese wanderst du über den Forstweg zur Dürrensteinhütte. Der Weg zum Strudelkopf ist beschildert,  trägt aber keine Nummer und endet am Strudelkopfsattel (mehrere Wegschilder). Du wanderst kurz rechts aufwärts Richtung Strudelkopf (man kann das Gipfelkreuz sehen) bis zum nächsten Wegschild, das den Abstieg nach Landro im Höhlensteintal weist. Vom Strudelkopfsattel erreichst du in ca. 20 Minuten den Gipfel des Strudelkopfs und kommst hierbei am GEOSTOPP R vorbei. Vom Gipfelkreuz hast du einen phantastischen 360-Grad-Blick auf den Alpenhauptkamm und die Dolomiten. Gleich daneben steht die Welterbeterrasse, die in Stahl geschnitten das großartige Panorama erklärt. Der lange Abstieg ins Höhlensteintal endet in der Nähe des Aussichtspunktes Dreizinnenblick (GEOSTOPP S). Du überquerst die Hauptstraße hin zum Parkplatz und folgst dem Weg 102 ins Rienztal Richtung Dreizinnenhütte. Bald schon erreichst du eine Wegverzweigung, wo man geradeaus über den Weg 102 weitergeht. Vorbei an zwei Abzweigungen (du folgst immer der Naturstraße) wanderst du durch das Rienztal, bis der steiler werdende Aufstieg hinauf zum Zinnenplateau beginnt. Über mehrere Serpentinen aufwärts, vorbei an einer Abzweigung, bis der Weg in die schmale Naturstraße zur Dreizinnenhütte mündet, kurz rechts weiter und bei der darauffolgenden Weggabelung aufwärts zur Dreizinnenhütte.