IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI
Drei Zinnen

Sommer-Rundwanderung: Sylvesto-Kreis

Mittel

Der Silvesterbach hat das Gebiet um Toblach ganz wesentlich geprägt: die Wasserscheide wurde von Vierschach nach Toblach verlagert,  Erdpyramiden sind entstanden, aber auch tiefe Gräben, deren Ausweitung seit geraumer Zeit durch die Wildbachverbauung eingebremst wird. Der Sylvesto-Kreis-Rundwanderweg soll an folgenden sieben Stellen Einblicke in die bewegte Geschichte Toblachs und des Silversterbaches geben: Altwahlen, die Erdpyramiden, die Befestigungsbauten, die Begrünungsmaßnahmen in den Gräben, die Silvesterquelle, die Silvesterkapelle und die periadriatische Naht (eine wichtige geologische Bruchzone) am Bodeneck.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Stationen finden Sie in folgendem Blog www.sylvesto-kreis.blogspot.com.

Wie du Toblach erreichst: https://www.drei-zinnen.info/de/toblach/toblach/kontakt-service/anreise-mobilitaet.html

Die Sylvesto-Kreis Rundwanderung beginnt im Dorfzentrum von Toblach und führt über den Wanderweg Nr. 1 immer am Silvesterbach entlag in das Silvestertal hinein. Kurz nach der Ortschaft Wahlen befindet sich die Ausgrabungstelle von Altwahlen auf der rechten Seite. Kurz darauf beginnt wiederum auf der rechten Seite der Steig, der bis zur Schönegger Säge führt. Von dort startet der Forstweg Nr. 1 bis zur Silvesteralm. Ab hier führt der Weg Nr. 1A zum Bodeneck und weiter über den Weg Nr. 14 in Richtung Silvesterkapelle. Bereits kurz vor der Silvesterkapelle zweigt der Steig Nr. 21 links in Richtung Steinbergalm ab. Nach etwa 5 Gehminuten wird in einer scharfen Linkskurve (von oben kommend gesehen) auf der Militärstraße, die hoch auf das Marchkinkele führt, ein Zaun überwunden. Der Steig führt gerade aus durch den Wald, vorbei an einem Gatter, bis zur Steinbergalm. Bei der Hütte führt der Weg Nr. 1 geradeaus weiter, bis auf der linken Seite der Steig Nr. 19 abbiegt, der in steilen Serpentinen zur oberen Hütte (unbewirtet) und zur Silvesterquelle leitet.
Auf der rechten Seite der oberen Hütte entspringt etwas versteckt die Silvesterquelle.
Die Rundwanderung führt auf dem Steig Nr. 19 weiter Richtung Bonnerhütte. Zuerst relativ flach, dann leicht ansteigend bis zu den „Schlichten“.

Dieses Teilstück bietet einen herrlichen Ausblick auf das Plankental und auf die gegenüberliegenden Dolomitengipfel.
Ab den „Schlichten“ führt der Wanderweg leicht bergab und mündet in den Steig Nr. 5, der von der Steinbergalm in Richtung Bonnerhütte bringt. Dieser Steig führt leicht ansteigend bis kurz vor die Bonnerhütte, wo links in einem spitzen Winkel der Steig Nr. 20 bergab, vorbei an der Wildbachhütte, bis zum Pfanngatter führt. Den Wanderweg Nr. 25, der stellenweise asphaltiert ist, bergab bis kurz nach dem Gatter folgen. Dort zweigt der Steig Nr. 5B links in den Wald ab. Dieser führt in Serpentinen den Hang hinab, über den Pfannbach (der Bach führt normalerweise wenig Wasser, sodass er ohne Brücke unschwer überquert werden kann), an den Erdpyramiden vorbei bis auf den Wanderweg Nr. 5A, der bergab wieder zum Weg Nr. 1 führt und somit die Rundwanderung wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt.