IT  / EN  / NL  / FR  / RU  / PL  / DA  / FI

Wanderung: Innichen - Haunoldköpfl

Schwer

3h 30min 8,00 km max 2158 m

Eine etwas anspruchsvolle Wanderung auf den Aussichtsberg Haunoldköpfl südlich von Innichen. Der Wanderweg wird im letzten Abschnitt an einigen Stellen etwas steiler. Bei Ankunft auf dem Gipfel genießt man aber eine atemberaubende Aussicht auf Innichen, die für jegliche Strapazen entlohnt. Außerdem gibt es während des Aufstiegs einen Abschnitt, wo man einen Gesamtblick auf die Drei Zinnen erhaschen kann.

Über das Pustertal bis nach Innichen mit Bus, Zug oder Auto. Dort der Beschilderung zum Sessellift Haunold folgen. Parkplatzmöglichkeit beim Sessellift.

Das Auto am besten bei der Talstation des Haunold-Sesselliftes parken oder direkt mit dem Bus dorthin. Von dort geht es hinauf zur Pizzeria Erschbaum und rechts über Forstweg Nr. 28 weiter, bis der Weg Nr. 6 etwas weiter oben nach links abzweigt. Dieser führt zur Riese-Haunold-Hütte. Direkt gegenüber der Bergstation setzt sich der Forstweg fort und trifft schließlich auf den Weg Nr. 7, dem man, an der Gemeindekaser (nicht bewirtschaftet) vorbei, bis zum Haunoldköpfl folgt.